1 Euro / Österreich / MOZART / *21*

1 Euro / Österreich / MOZART / Ø 23 mm / Wert *21* / 

Wolfgang Amadeus Mozart war ein Salzburger Musiker und Komponist der Wiener Klassik.

Sein umfangreiches Werk genießt weltweite Popularität und gehört zum Bedeutendsten im Repertoire klassischer Musik. Er selbst nannte sich meist Wolfgang Amadé Mozart.

Wolfgang Amadeus Mozart wurde am 27. Jänner 1756 um acht Uhr abends in Salzburg in der Getreidegasse 9 in einer Dreizimmerwohnung eines Mehrfamilienhauses (Hagenauerhaus) geboren. Er war das siebte Kind seiner Eltern, aber erst das zweite, das überlebte.

Sein Vater war Leopold Mozart (Hofkomponist und Vizekapellmeister), seine Mutter Anna Maria Pertl.

Schon am Vormittag nach seiner Geburt wurde er im Dom von Salzburg auf die Namen Joannes hrysostomus Wolfgangus Theophilus getauft (Eine andere Schreibweise seiner Vornamen war: Joannes Chrisostomus Wolfgang Gottlieb.) Der Rufname war Wolfgang, Wolferl oder auch Woferl..... (Ein Weiterlesen unter der Quellenangabe ist sehr zu empfehlen...) ☺ 

(Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Wolfgang_Amadeus_Mozart)




TIPP :   Eine Liste aller Münzen  

finden Sie im unteren Abschnitt der  SITEMAP


Haben Sie Fragen zum Kunsthandwerk

 oder zu einzelnen Münzen?

 Schreiben Sie mir:


Die Suchergebnisse werden unter den von Google platzierten Anzeigen angezeigt!