ISLAND

Island / 5 Kronen / DELFINE / Kettenanhänger / ~ 29

Island / 5 Kronen / DELFINE / Kettenanhänger

 I N F O S:

 

 Material:  Fe-Ni

 Durchmesser (mm):  24

 Dicke (mm):  2

 Farbe:   silber 


 

Die Bearbeitung der Münze als zweigeteilten Partnerschmuck finden Sie unter:

DELFINE-PARTNERSCHMUCK-2 teilig

 



Island / 5 Kronen / DELFINE / Partnerschmuck / ~ 24

Island / 5 Kronen / DELFINE / Partnerschmuck

 I N F O S:

 

 Material:  Fe-Ni

 Durchmesser (mm):  24

 Dicke (mm):  2

 Farbe:   silber 


 

Die Bearbeitung der Münze als einzelnen Kettenanhänger finden Sie unter:

DELFINE-KETTENANHÄNGER-EINZELN

 



Island / 10 Kronen / SCHUTZGEISTER / ~ 34

10 Kronen / Island / SCHUTZGEISTER /

 I N F O S:

 

10 Kronen / Island / SCHUTZGEISTER

 Material:  Fe-Ni

 Durchmesser (mm):  27,5

 Dicke (mm):  2

 Farbe:   silber 


In der Legende heißt es, dass der dänische Monarch Harald Blauzahn im 10. Jahrhundert die Insel Island unterwerfen wollte. Um Landeplätze für seine Kriegsschiffe zu erkunden, schickte Blauzahn einen Zauberer los, der als Wal verwandelt nach Island schwamm. Die Schutzgeister des Landes verwehrten dem Auskundschafter jedoch den Zutritt zur Insel und stellten sich überall dort in den Weg, wo er er an Land gehen wollte. Im Süden war es ein Riese mit einem Eisenstab, im Westen ein Stier, im Norden ein Adler und im Osten ein furchterregender Drache. Harald Blauzahn musste somit seine Eroberungspläne aufgeben.

Die Schutzgeister werden in Verbindung mit dem Wappen daher auch als Landwächter bezeichnet. Sie sind übrigens auch auf der Rückseite des isländischen Münzgeldes abgebildet.

eldey.de/Geschichte/Wappen/wappen.html



Island / 100 Kronen / SEEHASE / Fisch / ~ 24

100 Kronen / Island / SEEHASE / Fisch /

 I N F O S:

 

100 Kronen / Island / SEEHASE

 Material:  Ni-Me

 Durchmesser (mm):  25

 Dicke (mm):  2

 Farbe:   messing 


Der Gemeine Seehase (Aplysia punctata) ist eine der weitverbreitetsten Arten der Seehasen im Europäischen Raum. Charakteristisch sind auf dem Rücken um die atrophierte, eingewachsene Schale wachsende Parapodiallappen, eine rot-rotbraune, oder olivgrün-schwarze Hautfarbe und Punktmuster bzw. Maserungen.

wikipedia.org