MEXIKO

Mexiko / 5 Pesos / ADLER mit Schlange /.

Mexiko / 5 Peso / Adler mit Schlange auf Kaktus sitzend /


 

Die Vereinigten Mexikanischen Staaten nahmen im Jahr 1822 ein Wappen an, das bis heute in den Grundzügen das mexikanische Staatsemblem ist. Es zeigt einen Adler auf einem Kaktus (einer Opuntia) auf einem Felsen in einem See, der eine Schlange in den Krallen hält...

Das Wappen bezieht sich auf eine Legende der Azteken über die Gründung ihrer Stadt Tenochtitlan (heute Mexiko-Stadt - Ciudad de México). Der Sage nach hatte ihnen ihr Gott Huitzilopochtli prophezeit, dass sie einen Adler an einem ebensolchen Ort erblicken würden, der eine Schlange zwischen Krallen und Schnabel festhalte, und dort sollten sie siedeln und ihre Stadt gründen. (Wikipedia)

***

 Material:  Bimetall

 Durchmesser (mm):  28

 Dicke (mm):  2

 Farbe:   bicolor 

Mexiko / 10 Pesos / Atztekenkalender /.

Mexiko / 10 Pesos / Atztekenkalender


 

Der Azteken-Kalender ist einer von zahlreichen strukturell identischen Kalendern, die im vorspanischen Mesoamerika entwickelt und verwendet wurden. Er ist neben dem Maya-Kalender der bekannteste und am besten erforschte, weil er von den Azteken, die zum Zeitpunkt der Conquista einen großen Teil des zentralen Mexiko beherrschten, verwendet wurde. 

(wikipedia)

***

 Material:  Bimetall

 Durchmesser (mm):  28

 Dicke (mm):  2

 Farbe:   bicolor