SPANIEN

Spanien / 5 Cent / KATHEDRALE Santiago de Compostela /.

Spanien / 5 Cent / KATHEDRALE Santiago de Compostela


 

Die Türme aufstrebend und blinkend,

dem Pilger von Ferne schon winkend,

bedeuten sehr viel

als Jakobsweg-Ziel.

So mancher erreicht sie nur hinkend.

***

 Material:  Stahl-Cu

 Durchmesser (mm):  22

 Dicke (mm):  2

 Farbe:   kupfer 

Spanien / 10 Centimos / LÖWE /.

Spanien / 10 Centimos / LÖWE


 

Nur ein Jahr geprägte Münze aus Spanien!

Im Zuge der "Glorreichen Revolution" wurde 1868 Königin Isabella II. gestürzt. Bis ein Nachfolger gefunden wurde, übernahm eine provisorische Regierung für drei Jahre die Staatsgeschäfte. 

In dieser Zeit wurde auch eine Währungsreform durchgeführt und die Peseta zu 100 Centimos eingeführt.

Das einzige 10-Centimos-Stück aus der Zeit der Provisorischen Regierung wurde nur 1870 geprägt. (mdm.de)

Seltenes Stück mit dem altersehrwürdigen Gebrauchsspuren - Patina!

***

 Material:   Cu

 Durchmesser (mm):   30

 Dicke (mm):    2

 Farbe:   kupfer

Spanien / 200 Pesetas / GITARRENSPIELER /.

Spanien / 200 Pesetas / GITARRENSPIELER /


 

"El majo de la guitarra" lautet des Titel des Gemäldes von  Ramón Bayeu (ca.1786),

welches auf dieser Münze abgebildet ist.

 Ein schönes Motiv für einen Musiker.

***

 Material:  Cu-Ni

 Durchmesser (mm):  25

 Dicke (mm):  2

 Farbe:   silber