ZAHLEN

Deutschland BRD / 1 Pfennig / Zahl / ~ 19

1 PF / Zahl /Deutschland BRD

 I N F O S:

 

 1 Pfennig / Zahl  

 Material:  Fe-Cu

 Durchmesser (mm):  16,5

 Dicke (mm):  1,5

 Farbe:   kupfer 



Deutschland BRD / 10 Pfennig / 1989 bzw 1993 / Kleeblatt / freies Motiv / Partnerschmuck / ~ 24

10 Pfennig BRD  / freies Motiv: Kleeblatt

Jahrgänge 1989 + 1993 bereits gesägt,

... andere Jahrgänge auf Anfrage!

 

Ein Kleeblatt und sei’s noch so klein,

kann doch von Bedeutung sein.

Gilt es doch als Retter...

Bedingung: Vier Blätter!

dann hilft es Dir, GLÜCKLICH zu sein.


 I N F O S:

 

10 Pfennig BRD  / freies Motiv: Kleeblatt

 Material:  Fe-Br

 Durchmesser (mm):  21,5

 Dicke (mm):  2

 Farbe:   bronze 


PS: Da es sich um ein 'freies Motiv' handelt, ist eine Übertragung in andere Münzen natürlich machbar. 



DEUTSCHLAND BRD / 50 Pfennig / FRAU MIT EICHENSETZLING / ~ 34

50 Pfennig / DEUTSCHLAND BRD / FRAU MIT EICHENSETZLING

*... aktuell vorhanden: 1985, 1992 - alternativ kann die Jahreszahl auch entfernt werden.

 I N F O S:

 

50 PF - Frau BRD

 Material:  Cu-Ni

 Durchmesser (mm):  20

 Dicke (mm):  1,5

 Farbe:   silber 


Geschaffen wurde die bekannte Abbildung der Baumpflanzerin 1949 von Gerda Jo Werners Mann für einen Gestaltungswettbewerb, den das damals zuständige Direktorium der Bank deutscher Länder (später: Deutsche Bundesbank) ausgeschrieben hatte. Für die 50-Pfennig-Stücke wurde ein Motiv gesucht, das den Wiederaufbau Deutschlands nach dem Zweiten Weltkrieg verkörpern sollte. Um sich an dieser Ausschreibung beteiligen zu können, nahm Werner eine bereits vorhandene Serie von Aktzeichnungen, die er von seiner Frau angefertigt hatte, und ergänzte die Darstellungen kurzerhand mit verhüllenden Tüchern sowie den Eichensetzling in ihren Händen. Die für die Ursprungsgrafik typischen schattenbildenden Konturen der ursprünglich aufgezeichneten Körperpartien sind auch auf der späteren Münzprägung noch sehr gut erhalten und erwecken damit fast den Eindruck von durchscheinender Bekleidung.

Werners Entwurf der jungen Eichen-Pflanzerin überzeugte auf Anhieb und wurde einstimmig ausgewählt. Nach eigenem Bekunden wollte er damit die unzähligen Trümmerfrauen, aber auch die zahlreichen in der Wiederaufforstung tätigen Wald-arbeiterinnen ehren.

Durch die Wahl des schlicht gehaltenen Bildes nach dem Modell seiner damals schwangeren Frau wurde all diesen Frauen symbolisch das bis heute, zumindest zahlenmäßig, wohl größte Denkmal  gesetzt.

(wikipedia)



Deutschland BRD / 1 DM / ZAHL / ~ 49

1 DM / 1 Mark / BRD / ZAHL / Detailarbeit

 I N F O S:

 

1-DM-ZAHL-DETAIL

 Material:  Cu-Ni

 Durchmesser (mm):  23,5

 Dicke (mm):  2

 Farbe:   silber 



Deutschland BRD / 5 DM -SILBER / SILBER - HEIERMANN / ~ 49

5 DM -SILBER / BRD / SILBER - HEIERMANN

 INFOS: 

 Material:  Silber

 Durchmesser (mm):  30

 Dicke (mm):  2

 Farbe:  silber



Deutschland BRD / 5 DM / HEIERMANN / ~ 44

5 DM / 5 Mark / BRD / HEIERMANN /

...die ersten beiden Bilder zeigen die derzeit gesägte Münze

 I N F O S:

 

5 Mark / BRD / 'HEIERMANN'

/kein Silberadler!

 Material:  Cu-Ni

 Durchmesser (mm):  30

 Dicke (mm):  2

 Farbe:   silber 


Hier sehen Sie ein 5 DM-Stück der letzten Jahrgänge. Das Material nicht mehr Silber und der Adler in 'modernerer' Form... 

 



Deutschland DDR / 20 MARK / HAMMER SICHEL / ~ 39

20 MARK / DDR / Hammer und Sichel

 

 I N F O S:

 

20 MARK / DDR 

 Material:  Cu-Ni-Zn

 Durchmesser (mm):  33

 Dicke (mm):  3

 Farbe:   silber 



Neuseeland / 50 Cent / 50 JAHRE - SCHIFF ENDEAVOUR / ~ 29

Neuseeland / 50 Cent / ENDEAVOUR - Segelschiff von James Cook

 I N F O S:

 

ENDEAVOUR    mit ZAHL

 Material:  Ni-Stahl

 Durchmesser (mm):  25

 Dicke (mm):  1,7

 Farbe:   silber 


Diese Variante eignet sich gut als Geschenk zu einem 50ten ☺